Inhalt der Website

Ubbo Voss

Schiedsrichterlehrwart des Niedersächsischen Fußballverbandes von 1978 bis 2001

Aktiver Schiedsrichter von 1951-1970 in der Amateuroberliga (seinerzeit zweithöchste Liga). Seit 1978 Schiedsrichterlehrwart des Niedersächsischen Fußballverbandes.

Spezialgebiete: Methodik und Didaktik der Schiedsrichteraus und -weiterbildung. Hersteller von Lehrmaterial für die Schiedsrichterlehrarbeit (u.a. Diaserien, Trickfilme, Videofilme). Autor des „Fußballtrainers” (Lernspiel zu den Fußballregeln, Heinevetter-Verlag, Hamburg). Er entwickelte das Konzept der DFB-Regel-CD-ROM und war Mitglied des Beraterteams des „Professionellen Schiedsrichters”.
Er war beruflich als Rektor einer Schule tätig.

(aus „Der Professionelle Schiedsrichter”, Kognos-Verlag)

Nachdem Ubbo sich nach einer schweren Operation, die er sich im Herbst unterziehen musste, wieder auf dem Weg der Besserung befand, verstarb er völlig unerwartet am 18. Februar 2015.

Zeitungsartikel: Meine Verabschiedung als Verbandsschiedsrichterlehrwart

(aus: NFV-Fußball-Journal, 2001/11)

Zeitungsartikel: Nachruf Ubbo Voss

(aus: NFV-Fußball-Journal, 2015/04)

Konzept, Gestaltung und Realisation der Website

Dr. Reno Voss

Dr. Reno Voss, ist im Besitz der Trainer-B-Lizenz des niedersächsischen Fußballverbandes und hat in den renommierten Trainerzeitschriften »fußballtraining« und »success in soccer« publiziert.