Strafstoß total !

Die Ausführung von Strafstößen in 45 animierten Spielszenen

Zwei der siebzehn Fußballregeln wurden in den vergangenen Jahrzehnten seitens der FIFA erheblichen Veränderungen unterworfen: Nicht zuletzt auf Druck der Sportbekleidungsindustrie wurden viele Bestimmungen in der Regel 4, die sich mit der Ausrüstung der Spieler befasst, ersatzlos gestrichen. Des weiteren wurde die komplizierte Strafstoßregel (Regel 14) erheblich vereinfacht. Die Bestimmungen zur korrekten Ausführung des „Elfmeters“ waren eine „Wissenschaft für sich“. Vor allem die logisch nicht nachvollziehbaren Vorschriften zum Einsatz der gelben Karte führten dazu, dass die Spielleiter lieber ein Auge zudrückten als sich auf regelkundliches Glatteis zu begeben.

Doch auch die jetzige Fassung der Regel 14 wirft noch viele Fragen auf. Mit einer Zusammenstellung von 45 animierten Szenen soll daher versucht werden, das Thema „Die Ausführung des Strafstoßes“ umfassend darzustellen und damit den Spielleiter auf schwierige Spielsituationen vorzubereiten.


Inhalt

Vorbedingungen für die Freigabe des Balles


Das korrekte Spielen des Balles


Die korrekte Ausführung eines Strafstoßes


Der Torwart und die Strafstoßregel


Das Verhalten des Strafstoßschützen


Abwehrspieler verstoßen gegen die Strafstoßregel


Angreifende Spieler verstoßen gegen die Strafstoßregel


Spieler beider Mannschaften verstoßen gegen die Strafstoßregel


Sonderfälle