Tutto italiano - Der Pizza-Test für Schiedsrichter

Die Fußballregeln der FIFA gelten zwar für alle Mitgliedsverbände gleichermaßen, aber nach der Übersetzung in die jeweilige Landessprache setzen die Nationalverbände durch Ergänzungen oft landesspezifische Schwerpunkte. So haben die Italiener ihrem Regelheft (»Il Regolamento del Giuoco del Calcio«) als Besonderheit einen umfangreichen Fragenkatalog beigefügt. Interessanterweise liegen die Schwerpunkte der Fragen nicht immer auf denselben Themen wie in Deutschland. Zudem kann man feststellen, dass die Regelauslegung der Italiener vereinzelt von derjenigen der Deutschen abweicht.

Da Italien für seine guten Schiedsrichter bekannt ist, man denke nur an Pierluigi Collina, und um in der Lehrarbeit einmal für etwas Abwechslung zu sorgen, wurden dem italienischen Regeltest einige Fragen entnommen (Übersetzung aus dem Italienischen: Reno Voss). Diese wurden anschließend - allerdings nicht in einer wörtlichen Übersetzung - zu drei Regeltests mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammengestellt. Um nicht für Konfusion zu sorgen: Es wird in den Tests immer nach der deutschen Regelauslegung gefragt! In den Kommentaren zu den Lösungen wird aber gegebenenfalls auf italienische Besonderheiten hingewiesen.

Der erste Test »QuattroDiciotto Stagioni« setzt sich aus je einer Frage pro Regel zusammen und ist relativ einfach.

Der zweite Test »Pizza italiana« setzt sich aus Fragen zusammen, von denen einige zumindest recht ungewöhlich sind.

Im dritten Test »Pizza diavolo« sind einige Fragen enthalten, die es durchaus in sich haben. ...

Die Beurteilung ist übrigens dem italienischen Schulsystem entnommen. Sie reicht von 0 (= nicht bewertbar) bis 10 (ausgezeichnet). Die Noten 5 und kleiner gelten als negativ. Eine einzige Note 5 sorgt übrigens in der Schule für eine Extrarunde, ... es sei denn, man hat diese in Religion. Ganz schön heftig!

0 Fehler: Ottimo (= ausgezeichnet)
1 Fehler: Distinto (= sehr gut)
2 Fehler: Buono (= gut)
3 Fehler: Discreto (= zufriedenstellend)
4 Fehler: Sufficiente (= genügend)
5 Fehler: Insufficente (= nicht genügend)
6 Fehler: Scarso (= unzureichend)
7 Fehler: Molto scarso (= sehr unzureichend)
8 Fehler: Decisamente scarso (= entschieden unzureichend)
9 Fehler und mehr Fehler: Extrememamente scarso (= extrem unzureichend)

Und nun: In bocca al lupo ! (Viel Glück !)

Test 1: Pizza QuattroDiciotto Stagioni (Pizza VierAchtzehn Jahreszeiten)   zum Online-Test     zum Fragebogen

Test 2: Pizza italiana   zum Online-Test     zum Fragebogen

Test 3: Pizza Diavolo   zum Online-Test     zum Fragebogen