Regeltest – Fit für ...?

Test zu Regeländerungen

Fit für die Saison 2007/2008 ?

Der nachstehende Prüfungsbogen fragt die Regeländerungen zu Beginn der Spielserie 2007/2008 ab. Die Antworten wurden allerdings aktualisiert, so dass sie dem aktuellen Stand (Saison 2023/24) entsprechen.

Hinweis zum Online-Test

Hinweis: Sie können Ihre Antwort durch einen Mausklick auf die entsprechende Antwortmöglichkeit markieren. Die gewählte Antwort erscheint dann unterstrichen. Falls Sie Ihre Antwort korrigieren möchten, lässt sich die Unterstreichung mittels eines doppelten Mausklicks wieder entfernen. Entsprechendes gilt bei Touchscreens für das Tippen mit dem Finger.

1. Der erzürnte Trainer der Gastmannschaft läuft einige Meter auf das Spielfeld, um einem seiner Abwehrspieler »den Marsch zu blasen«. Als seine Mannschaft in gleichen Moment ein Tor zum 1:0 erzielt, hätte der Ärger vergessen sein können, gäbe es nicht den Schiedsrichterassistenten: Dieser signalisierte dem Schiedsrichter den Regelverstoß des Trainers.

Wie wird das Spiel fortgesetzt?

  1. Tor und Anstoß
  2. Schiedsrichterball (wo Ball zuletzt berührt)
  3. Schiedsrichterball im Torraum
  4. Abstoß

2. Ein Betreuer bemüht sich während des laufenden Spiels auf dem Spielfeld um einen verletzten Spieler. Zum Schutz des Spielers lenkt er den vorbeirollenden Ball ein wenig ab. Um die gegnerische Mannschaft nicht zu benachteiligen, lässt der Schiri wegen »Vorteils« weiterlaufen. Tatsächlich wird ein Tor erzielt.

  1. Tor! Gute Anwendung der Vorteilsbestimmung
  2. So’n Schiet!

3. Ein ausgewechselter Spieler läuft erregt über eine Schiedsrichterentscheidung auf das Spielfeld. Sekunden später erzielt der Gegner ein Tor. Erst jetzt bemerkt der Spielleiter den verärgerten Spieler. Spielfortsetzung?

  1. Tor und Anstoß
  2. Schiedsrichterball aus dem Torraum
  3. Indirekter Freistoß aus dem Torraum

4. Für den geschlagenen Torwart wehrt ein Platzordner das auf das leere Tor zurollende Leder ab und verhindert so ein sicheres Tor. Spielfortsetzung?

  1. Tor und Anstoß
  2. Schiedsrichterball (wo Ball berührt wurde)

5. Nur wenige Schritte läuft der Trainer auf das Spielfeld, um seinem Libero Anweisungen zu geben. Leider zu spät: Der Gegner erzielt ein Tor. Der Schiedsrichter hatte sofort bemerkt, dass der Trainer unberechtigt die Spielfläche betrat. Spielfortsetzung?

  1. Schiedsrichterball
  2. Tor und Anstoß

6. Eine »dritte Person« – in diesem Fall ein Polizist, der seinem Hund hinterher eilt – läuft auf das Spielfeld. Die Akteure spielen unberührt und ungerührt weiter und erzielen einen Treffer.

  1. Der Schiri wagt nicht zu pfeifen, aber zeigt zur Mitte (Tor)
  2. Der mutige Spielleiter pfeift und verhängt einen Schiedsrichterball

7. Ein am Spielfeldrand wegen einer Verletzung behandelter Spieler läuft ohne Zustimmung des Schiedsrichters auf das Spielfeld, und zwar gerade, als seine Mannschaft einen erfolgsversprechenden Angriff startet. Durch einen energischen Pfiff macht der Schiedsrichter diese Chance zunichte.

  1. Unkorrektes Verhalten des Schiedsrichters
  2. Indirekter Freistoß (wo Spieler)
  3. Indirekter Freistoß (wo Ball)

8. Wie Frage 7, aber der Schiedsrichter beweist mehr »Fingerspitzengefühl«: Er wartet das Ergebnis des Angriffes, der zu einem Tor führt, ab.

  1. Gute Anwendung der Vorteilsbestimmung (Tor)
  2. Der Verstand sitzt im Kopf und nicht in den Fingerspitzen … (sofort pfeifen)

9. Eindringlich hat der Schiedsrichter beide Mannschaften vor Spielbeginn ermahnt, keinen Schmuck zu tragen. Als er dann während des laufenden Spiels einen grinsenden Akteur mit einem Nasenring bemerkt, glaubt der Schiedsrichter zunächst, seinen Augen nicht zu trauen …

  1. Er unterbricht sofort das Spiel, lässt den Ring entfernen und verwarnt den Spieler
  2. Er wartet geduldig eine Spielunterbrechung ab und lässt den Ring entfernen (keine Verwarnung)

10. Ein abergläubiger Spieler weigert sich, sein Maskottchen, das er um den Hals trägt, abzulegen. Der Schiedsrichter verwarnt ihn. Zu Recht?

  1. Ja
  2. Nein

11. In der 2. Halbzeit bemerkt der Schiedsrichter in einer Spielunterbrechung, dass der verwarnte Spieler (siehe Frage 10) seinen »Glücksbringer« jetzt am Arm trägt.

  1. Er macht dem Spieler klar, dass auch das gefährlich ist. Das Maskottchen wird abgelegt
  2. Der Glücksbringer bringt Pech: Der Spieler sieht Gelb/Rot

12. Mit Mühe gelingt es dem Schiedsrichter, die Mauer bei einem Freistoß auf die richtige Distanz zu bringen. Während er danach in Position läuft, tritt ein ungeduldiger Spieler den Ball auf das Tor.

  1. Na und …
  2. Wiederholung des Freistoßes, weil kein Pfiff erfolgte (Verwarnung)

13. Der Ball muss nach einer Spielunterbrechung durch einen Pfiff freigeben werden bei bzw. nach

  1. einem Eckstoß
  2. einer Verletzung
  3. einem Strafstoß
  4. einer Auswechslung
  5. einem Schiedsrichterball
  6. einer persönlichen Strafe wegen einer Unsportlichkeit
  7. jedem Freistoß
  8. einem Freistoß, bei dem die Mauer gestellt wurde

14. Der Schiri wartet nach einen Vorteil ab und zählt in Gedanken »21, 22, 23«. Als er nach 3 Sekunden nicht schlüssig ist, zählt er weiter »24, 25«.

  1. Gut so
  2. Richtig gezählt, aber falsch entschieden

15. Mit gestreckten Beinen gehen zwei Spieler gleichzeitig in ihren Gegner hinein. Der Schiedsrichter

  1. lässt weiterspielen und ruft »beide!«
  2. setzt das Spiel mit einem Schiedsrichterball fort.
  3. verhängt einen Freistoß gegen eine der Mannschaften.

16. Der Schiedsrichterassistent signalisiert dem Spielleiter ein verstecktes Foulspiel durch

  1. ein Handzeichen.
  2. ein Heben der Fahne.
  3. ein leichtes Hin- und Herbewegen der Fahne.

17. Ein im Abseits stehender Angreifer verlässt das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht ins Spiel eingreifen will.

  1. Unzulässig
  2. Nach wie vor erlaubt

18. Ein Angreifer, der sich einer Abseitsstellung durch Verlassen des Spielfeldes entzog, möchte wieder am Spiel teilnehmen. Er benötigt die Erlaubnis des Schiedsrichters.

  1. Er darf unmittelbar nach der Ballabgabe seines Mitspielers wieder aufs Feld kommen
  2. Er muss warten, bis der Gegner in Ballbesitz ist
  3. Er muss warten, bis die verteidigende Mannschaft den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und sich der Ball nicht mehr im Strafraum befindet

19. Der Schiedsrichterassistent zeigt dem Spielleiter eine Tätlichkeit an. Der Schiedsrichter sieht das Zeichen erst, nachdem das Spiel mit einem Einwurf fortgesetzt wurde.

  1. Der Schiedsrichter befragt den Assistenten in der nächsten Spielunterbrechung
  2. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel - Feldverweis und direkter Freistoß
  3. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel - Schiedsrichterball und keine persönliche Strafe mehr möglich
  4. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel - Feldverweis und Schiedsrichterball

20. Ordne die Begriffe 1. »Rücksichtslosigkeit« - 2. »Fahrlässiges Foul« - 3. »Übermäßige Härte« zu:

  1. ______________________ zieht keine persönliche Strafe nach sich
  2. ______________________ erfordert einen Feldverweis
  3. ______________________ ergibt eine Verwarnung

21. Bei einem Eckstoß wird der Torwart unfair bedrängt.

  1. Mittlerweile erlaubt
  2. Indirekter Freistoß
  3. Direkter Freistoß

Lösung

Lösung

1. a

2. b

3. a

4. b

5. b

6. a

7. c

8. b

9. b

10. a

11. b

12. b

13. b, c, d, f, h

14. a

15. b

16. c

17. b

18. c

19. d

20. 2 – 3 – 1

21. c


Auswertung

0 Fehler: Lehrwart werden

1-3 Fehler: Gut vorbereitet

4-6 Fehler: Pauken, pauken, pauken

7 und mehr: Gut, dass auch die Spieler die Regeln nicht kennen