Passives Abseits für Kloppos

Spielszene 5:

Wie beurteilen Sie diese Spielszene ?

Lösung

Es gibt einen indirekten Freistoß wegen der Abseitsstellung des Angreifers mit der Nr. 11.

Während bei der Flanke vom rechten Flügel noch keine Abseitsstellung vorliegt, stehen beim Schuss des Spielers mit der Nr. 10 in Richtung Tor zwei Angreifer (Nr. 9 und 11) im passiven Abseits. Als ein Abwehrspieler (Nr. 2) den Ball ungewollt zum Spieler mit der Nr. 11 abwehrt, wird aus der nicht strafbaren Abseitsstellung eine strafbare. Die Begründung: Das unkontrollierte Abprallen des Balles von einem Verteidiger führt zu keiner neuen Spielsituation.

Etwas anderes wäre es, wenn der Verteidiger den Ball kontrolliert zu einem im passiven Abseits stehenden Spieler gespielt hätte. In diesem Fall wäre eine neue Spielsituation entstanden und da der Ball vom Verteidiger kam, hätte der Treffer gegolten.