Thread 143

Fußballregeln - Forum

Forum: Fußballregeln - Thema: Fußballregeln - sonstiges - Thread: Laufwege
Autor Beitrag




Guten Abend Herr Voss,

zum Thema Abseits hätte ich gerne eine Info über den besten Laufweg für einen SR (wenn er alleine pfeift!!!), da ich immer wieder mal das Abseits "übersehe" - was mir als ehrgeizige Schiedsrichterin furchtbar stinkt hinterher.

Haben Sie hierfür einen Tipp für mich??

Liebe Grüsse,
Sabine




Hallo Sabine,

ohne Assistenten ist es fast nicht möglich, Abseitsentscheidungen immer korrekt zu treffen.

Ich kann deshalb nur empfehlen, ohne Rücksicht auf die propagierte diagonale Laufrichtung bei Gegenangriffen auf dem kürzesten Weg in die gegnerische Hälfte zu laufen, und zwar ohne Seitenwechsel, um immer einen seitlichen Einblick in das Spielgeschehen zu haben. Gelegentlich ergeben sich dann Möglichkeiten, die Seiten zu wechseln, damit’s nicht einseitig wird ...

Alles Gute
Ubbo V.




Hallo Ubbo,

habe am Samstag ein Verbandsligaspiel der Damen bekommen. Dabei achtete ich besonders auf meine Laufwege, um auch wirklich alle Abseitssituationen richtig einzusehen - unglaublich, aber wahr - ich habe kein Abseits übersehen. Zwar habe ich mich ein paar Mal dabei ertappt, ein paar Schritte zu langsam zu sein und somit doch zu arg in der Mitte zu stehen (1 x - da gab ich SR-Ball, weil noch eine Spielerin hinter mir stand, die das gepfiffene Abseits aufhob). Auch vom einem der Trainer wurde ich für eine "tadellose Leistung" gelobt.

Danke für deinen Tipp mit dem kürzesten Laufweg.

LG,
Sabine
Antworten
Zurück zur Forenübersicht
Zurück zur Themenübersicht